Boxster RS 60 Spyder in limitierter Stückzahl
14.12.2007
Porsche an der Bologna Motor Show eine neue Version des Mittelmotor-Sportwagens Boxster präsentieren. Der Boxster RS 60 Spyder erinnert in Farbe, Form, Ausstattung und Philosophie an die Porsche-Rennsport-Ära der 60er Jahre. Nach unzähligen Klassensiegen konnte Porsche mit dem Typ 718 RS 60 Spyder schliesslich die Konkurrenten der grossen Hubraumklassen fordern und bezwingen: 1960 gelang der erste Gesamtsieg bei einem der prestigeträchtigsten Langstreckenrennen zur damaligen Markenweltmeisterschaft auf dem wichtigen US-Markt. Hans Herrmann/Olivier Gendebien siegten beim 12-Stunden-Rennen von Sebring/Florida.
Jetzt greift der neue Boxster RS 60 Spyder den Schwung und den Purismus des erfolgreichen Rennsport-Zweisitzers mit Mittelmotor wieder auf. Das serienmässige Bugteil aus dem SportDesign-Paket unterscheidet den RS 60 Spyder deutlich vom Boxster S. Eine modifizierte Abgasführung, bestehend aus einer Sportabgasanlage in Verbindung mit einem Doppelendrohr, steigert die Leistung auf 303 PS. Distanzscheiben stellen die 19-Zoll-Räder im serienmässigen SportDesign noch markanter in die Radhäuser. Das ebenfalls serienmässige Porsche Active Suspension Management (PASM) sorgt für einen ebenso sportlichen wie komfortablen Fahrgenuss.
Die Aussenfarbe GT-silbermetallic wird durch den Kontrast zur Naturleder- Innenaustattung in carrerarot und dem roten Verdeck bewusst betont. Als Alternative kann die Innenfarbe „Naturleder dunkelgrau“ in Verbindung mit einem schwarzen Verdeck gewählt werden. Sehr hochwertig präsentiert sich die Ausstattung: Serienmässige Einstiegsblenden aus Edelstahl zieren jeweils der Schriftzug „RS 60 Spyder“, ein betont sportlicher Schalthebel, spezielle Prägungen in den Mittelbahnen der Sportsitze und den Türtafelspiegeln sowie auf Lenkradkranz und Handbremshebel unterstreichen das sportlich-exklusive Ambiente. Nicht minder sportlich ist die Form der im vorderen Bereich in GT-silbermetallic lackierten Kombi-Anzeigen.
Durch das Weglassen der beschirmenden Hutze wirken der grosse zentrale Drehzahlmesser und die beiden flankierenden Rundinstrumente eigenständigpuristisch und vermitteln aussergewöhnliche Rennwagen-Atmosphäre im Cockpit. Diese Optik wird dank raffinierter Ausstattungsdetails weiter verstärkt: ein schwarzer Windschutzscheibenrahmen und rote Heckleuchten sowie eine Mittelkonsole, Sitzrückschalen und Überrollbügel, die in GT-silbermetallic lackiert sind und damit perfekt mit den silberfarbenen Sicherheitsgurten harmonieren.
Der neue Boxster RS 60 Spyder ist gemäss der Typenbezeichnung auf 1960 Stück begrenzt, extra vermerkt durch eine silberfarbene Plakette auf dem Deckel des Handschuhfachs. Die Markteinführung des limitierten Porsche Boxster RS 60 Spyder erfolgt per März 2008, der Preis beträgt 97’800 Fr.
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José Peixoto/pd