auto-exclusive

Lamborghini

Lamborghini-News

 

Lamborghini Gallardo LP560-4

17.03.2008

Mit dem neuen Gallardo LP 560-4 legt Lamborghini die Latte für Supersportwagen erneut ein deutliches Stück höher: Mit seinem neuen Motor, dem permanenten Allradantrieb und dem neuen Fahrwerk liefert er eine nochmals klar gesteigerte Performance und Dynamik. Zugleich entwickelt der LP 560-4 mit seinem innovativen Design die einzigartige Linienführung von Lamborghini weiter: Der Begriff kraftvolle Eleganz wird hier auf eine bislang unbekannte Weise neu definiert.

lamborghini 279.1



Der Gallardo LP 560-4 ist der Nachfolger des erfolgreichsten Lamborghini-Modells aller Zeiten: Vom Gallardo verliessen seit 2003 rund 7100 Exemplare die Werkshallen in Sant’Agata Bolognese. „Der LP 560-4 wird diese Erfolgsgeschichte noch verstärken“, sagt Stephan Winkelmann, der Präsident und CEO von Automobili Lamborghini. „Er übertrifft seinen Vorgänger in jeder Hinsicht, seine Dynamik ist schlicht atemberaubend, und sein Design setzt neue Massstäbe. Mit dem Gallardo LP 560-4 werden wir die Wachstumsstrategie der Marke Lamborghini konsequent fortsetzen.“
Das kraftvolle Herz des Gallardo LP 560-4 ist der neue 5,2-Liter-V10 mit einer Leistung von 560 PS bei 8000 1/min. Das Plus von 40 PS gegenüber dem Vorgänger und das um 20 Kilogramm reduzierte Fahrzeuggewicht verbessern das Leistungsgewicht auf 2,5 Kilogramm pro PS und steigern die Performance: Der LP 560-4 beschleunigt in gerade mal 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, nach 11,8 Sekunden liegt Tempo 200 an, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 325 km/h. Dabei begeistert das neue Triebwerk mit seiner Benzin-Direkteinspritzung „Iniezione Diretta Stratificata“ auch durch seine Effizienz: Trotz der deutlich gesteigerten Leistung konnten Verbrauch und CO2-Emissionen um stolze 18% gesenkt werden.

lamborghini 279.2



Die Ingenieure im Ufficio Tecnico Lamborghini, der Entwicklungsabteilung in Sant’Agata, verbesserten zudem die Traktion, das Handling und die Stabilität bei höchsten Geschwindigkeiten. Der überarbeitete Allrad-Antriebsstrang, die neuen Radaufhängungen und die optimierte Aerodynamik tragen dazu ebenso bei wie das reduzierte Gewicht und die verminderte Reibung in allen Bauteilen. So präsentiert sich der Gallardo LP 560-4 als rasiermesserscharfer Supersportwagen für den Einsatz auf Rennstrecken. Gleichzeitig ist er aber überraschend langstreckentauglich und trotz seiner extremen Leistung in jeder Situation sicher zu beherrschen.
Ein Lamborghini ist immer ein Hochleistungs-Athlet. Seine Sinnlichkeit beruht auf Präzision, auf Leistung, auf spontaner Aktion. Seine Eleganz ist die Eleganz der reinen, puristischen Kraft. Diese DNA der Marke Lamborghini wird vom Centro Stile mit jedem neuen Automobil konsequent weiterentwickelt. So zeigt der Gallardo LP 560-4 die exakten Linien und die sauberen Flächen eines auf das Wesentliche reduzierten Designs, Ornamente oder Zierrat jeglicher Form sind ihm fremd.

lamborghini 279.3



Vielmehr folgt die Evolution der Form konsequent dem Anspruch der Funktion: Die neu gestaltete Front lässt den LP 560-4 satt und tief auf der Strasse erscheinen. Sie dient aber ebenso der aerodynamischen Effizienz: Die vergrösserten und deutlich betonten Kühllufteinlässe steigern den für ein Hochleistungs-Automobil so wichtigen Luftdurchsatz, angepasst an die höhere Motorleistung. Und der tief zwischen den Lufteinlässen angeordnete Spoiler verbessert die aerodynamische Balance bei hohen Geschwindigkeiten. Die neuen Scheinwerfer tragen unterhalb der Bi-Xenon-Lampen ein charakteristisches Tagfahrlicht: 15 Leuchtdioden (LED) sind hier Y-förmig angeordnet. Dasselbe Motiv taucht in den Heckleuchten wieder auf: Die Schluss- und Bremsleuchten sind inspiriert vom Miura Concept, Murciélago LP640 und vom Reventón und zeigen die Y-Form gleich dreifach auf beiden Seiten. Das komplett neue Heck gibt dem Begriff „kraftvolle Eleganz“ eine neue Bedeutung: Heckleuchten, Luftauslassgitter, Stossfänger und Diffusor sind in präzisen Flächen angeordnet, die den LP 560-4 enorm breit und gleichsam mit der Strasse verwachsen erscheinen lassen. Zudem betonen die glattflächigen Abdeckungen links und rechts der Motorhaube die kräftigen Schultern und die gestreckte Linie des neuen Gallardo. Die neue Auspuffanlage zeigt ihre Präsenz durch vier verchromte Endrohre. Der Heckdiffusor ist neu gestaltet, liefert mehr Abtrieb und trägt zusammen mit dem glattflächigen Unterboden zur exzellenten Richtungsstabilität selbst bei Höchstgeschwindigkeit bei. Insgesamt wurde die aerodynamische Effizienz in Sachen Abtrieb gegenüber dem Vorgänger um 31% gesteigert – der Gallardo LP 560-4 nimmt schnelle Kurven noch souveräner.

lamborghini 279.4



Gewicht ist schlecht für einen Sportwagen, Leichtbau fördert die Dynamik. Aluminium ist viel leichter als Stahlblech – deshalb hat der Gallardo LP 560-4 eine Karosserie in leichter und dennoch fester Aluminium-Bauweise. Weil der neue Motor leichter baut als sein Vorgänger, bringt der 4,34 Meter lange, 1,90 Meter breite und lediglich 1,16 Meter hohe Zweisitzer trocken gerade mal 1410 Kilogramm auf die Waage – das sind noch mal 20 Kilogramm weniger als bisher. Die Karosserie des Gallardo LP 560-4 ist in der so genannten Space-Frame-Bauweise konzipiert. Aluminium-Gussknoten und Strangpressprofile bilden ihr Gerüst, Bleche aus Aluminium sind kraft- und formschlüssig integriert. Die Karosserie ist nicht nur extrem leicht, sondern auch in höchstem Masse sicher und verwindungssteif – so legt sie das Fundament für die überragenden Handlingeigenschaften des LP 560-4.

lamborghini 279.5



Trotz der geringen Aussenhöhe empfängt der Gallardo LP 560-4 seine Passagiere mit einem geräumigen Innenraum. Die Sportsitze sind mit feinem Leder oder Alcantara® überzogen und geben festen Halt und Unterstützung. Sie sind tief montiert, wie es für Supersportwagen typisch ist. Hinter den Sitzen bleibt Platz für eine Ablage, sie ergänzt den 110 Liter grossen Gepäckraum im Wagenbug. Die breite Mittelkonsole ist eines der Elemente, die den Eindruck sportlicher Dynamik im Interieur prägen. Sie beherbergt das serienmässige Audio- und Multimediasystem sowie die zwei Zonen regelnde Klimaautomatik. Zwischen diesen beiden Einheiten liegt eine neu gestaltete Leiste aus klassisch-eleganten Kippschaltern. Sieben Rundinstrumente mit neuer Grafik informieren den Fahrer über die wichtigsten Funktionen des Motors, ein Multifunktionsdisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser präsentiert ihm wichtige Informationen des Bordcomputers.

lamborghini 279.6



Schon der Miura und die anderen Modelle der 60er Jahre zeichneten sich durch eine Verarbeitungsqualität aus, die weit über dem damaligen Standard lag. Lamborghini hat diese traditionelle Kompetenz noch deutlich ausgebaut und liefert heute Automobile höchster Qualität. Auch im Gallardo LP 560-4 verwöhnen hochwertige Materialien mit feiner Optik und Haptik. Für die Lederausstattung und deren Nähte steht eine Reihe von Farben und Nähten auch in Kontrastfarbe zur Wahl. Optional liefert Lamborghini den Gallardo mit erweiterter Leder- oder Alcantara®-Ausstattung oder auch Carbon-Packages. Hier sind Elemente wie die Einfassung des Bedienpaneels der Klimaautomatik, die Handbremse und die Schalthebelkonsole in Kohlefaser-Verbundmaterialien ausgeführt.

lamborghini 279.7




Extreme Kraft in jeder Situation
Der Motor des Gallardo LP 560-4 ist eine Neuentwicklung. Bestehen blieb dabei nur die Zylinderzahl, jene magische Zehn, die eine perfekte und in dieser Leistungsklasse einmalige Synthese aus Drehfreude, Durchzugskraft, sportlicher Leichtfüssigkeit, kompakten Abmessungen und geringem Gewicht ermöglicht. Das Triebwerk besitzt 5204 cm3 Hubraum und mobilisiert daraus bei 8000 1/min die extreme Leistung von 560 PS – das ergibt die ausgezeichnete Literleistung von 107,6 PS/lt. Als maximales Drehmoment liefert der Motor 540 Nm bei 6.500 1/min. Die füllige Drehmomentkurve sorgt für überragenden Durchzug aus jeder Drehzahl. Mit einer Beschleunigungszeit von 3,7 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h schiesst sich der Gallardo LP 560-4 in den Orbit der extremen Hochleistungssportwagen.

lamborghini 279.8



Erstaunlich dabei: Trotz deutlich verbesserter Fahrleistungen konnten die Ingenieure in Sant’Agata den Verbrauch und die CO2-Emissionen des Supersportwagen, wie bereits erwähnt, um 18% senken. Gemessen an Motorleistung und Performance liegt der Normverbrauch des Gallardo LP 560-4 mit 13,7 Liter pro 100 Kilometer ausgesprochen niedrig. Der neue V10 nutzt die Benzin-Direkteinspritzung „Iniezione Diretta Stratificata“ als innovativen Weg zu optimaler Leistungsausbeute in allen Fahrsituationen bei gleichzeitig moderatem Verbrauch. Der Kraftstoff wird hier von einer Common-Rail-Anlage mit bis zu 100 Bar Druck durch die seitlich sitzende Düse direkt in den Brennraum gespritzt. Das sorgt für den perfekten „Tumble“, die optimale Verwirbelung des homogenen Kraftstoff-Gemischs, und liefert die Basis für eine hoch effiziente Verbrennung. Die Direkteinspritzung unterstützt die sehr gute Volllast-Performance des V10, reduziert die Klopfempfindlichkeit, bringt einen Innenkühlungs-Effekt und ermöglicht so die sehr hohe Verdichtung 12,5 : 1. Die Zylinderköpfe sind auf schnelle Ladungswechsel optimiert, die variable Ventilsteuerung an allen vier Nockenwellen verbessert die Füllung im gesamten Drehzahlspektrum.

lamborghini 279.9



Solch extreme Kraft muss zuverlässig auf die Strasse gebracht werden. Der Pilot des Gallardo LP 560-4 darf hier auf den permanenten Allradantrieb mit „Viscous Traction“ vertrauen – die 4 in der Modellbezeichnung erinnert daran. Lamborghini führte ihn schon 1993 beim Diablo VT ein – aus gutem Grund: Vier angetriebene Räder erzielen mehr Grip als zwei, und sie erlauben es, am Kurvenausgang früher wieder Gas zu geben. Im Antriebsstrang arbeitet eine zentrale Visco-Kupplung, die keiner elektronischen Regelung bedarf. Sie verteilt in der speziellen Lamborghini-Konfiguration die Antriebsmomente zwischen vorn und hinten im Normalfall im Verhältnis 30:70, passt sich geänderten Fahrbahnbedingungen aber binnen Millisekunden an. Ein mechanisches Differenzial an der Hinterachse mit bis zu 45-prozentiger Sperrwirkung und eine elektronische Differenzialsperre vorn ergänzen den Allradantrieb. Nicht nur die maximale Traktion profitiert von permanenten Allradantrieb, sondern ebenso die überlegene Querdynamik. Schliesslich kann jedes Rad nur eine bestimmte Grösse an Kräften auf die Strasse übertragen. Weil die Vortriebskraft durch Viscous Traction auf alle vier Räder verteilt wird, bleibt jeweils mehr Potential für die Seitenführung. Und Reserven in jeder Situation zeichnen einen perfekt gemachten Sportwagen nun mal aus.

lamborghini 279.10



Bei aller Schubkraft des Motors: Auch das Wechseln der Gänge gehört im Gallardo LP 560-4 zu den sinnlichen Erlebnissen. Der persönlichen Vorliebe bleibt dabei überlassen, ob man den kurzen Schalthebel manuell durch die exakte Kulisse des Sechsgang-Getriebes führt oder ob man mit den Fingerkuppen hinter dem Lenkrad den Schaltbefehl an das automatisierte Getriebe e.gear gibt – was inzwischen die grosse Mehrheit der Lamborghini-Kunden bevorzugt. Das automatisierte Schaltgetriebe e.gear wurde komplett überarbeitet und in allen Details optimiert. Das komplette Getriebe ist nicht nur deutlich leichter geworden, die Schaltzeiten wurden auch um durchschnittlich 40% verkürzt. Der Fahrer kann nun aus fünf verschiedenen Fahr- und Schaltprogrammen wählen: Neben der Normalstellung steht das Sportprogramm mit weiter verkürzten Schaltzeiten und erhöhter Schaltdrehzahl zur Wahl. Normal- und Sportprogramm lassen sich mit Automatik-Modus kombinieren: Hier schaltet das Getriebe vollautomatisch.

lamborghini 279.11



Die neue Bremsanlage verzögert mit brachialer Gewalt – vorn greifen Achtkolbensättel des Spezialisten Brembo auf Bremsscheiben von 365 Millimeter Durchmesser zu, hinten arbeiten Vierkolbensättel und 356 mm grosse Scheiben. Das neue Ventilationssystem der Scheiben verbessert die Standfestigkeit bei extremen Einsätzen zusätzlich. Optional werden extrem standfeste Scheiben aus Kohlefaser-Keramik angeboten. Vorne messen die CCB (Carbon Ceramic Brake)-Scheiben 380 Millimeter im Durchmesser, hinten ebenfalls 356 Millimeter. Sie liefern eine noch bessere Performance bei reduziertem Gewicht. Insgesamt ist die CCB-Bremsanlage leichter, was gerade am Rad die Fahrdynamik und den Komfort verbessert. Lamborghini gibt dem Gallardo LP 560-4 eine sportlich-grosszügige Serienausstattung mit. Ab Werk sind Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags, eine Zweizonen-Klimaautomatik mit Sonnenstands-Regelung, eine Audioanlage samt USB-Schnittstelle, Sportsitze mit elektrisch verstellbarer Rückenlehne, eine Ausstattung in feinem Leder und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht an Bord. Die neuen Serienräder „Apollo“ sind im Doppelspeichen-Design ausgeführt.

lamborghini 279.12



Eine Reihe von Sonderausstattungen erhöht den Komfort – dazu gehören Navigationssystem und TV-Empfang, eine Freisprechanlage bluetooth® für Mobiltelefon, eine Diebstahlwarnanlage und eine Rückfahrkamera. Optional ist auch eine Niveauregulierung für die Vorderachse erhältlich – sie erleichtert das Überfahren von Hindernissen, indem sie die Karosserie auf Knopfdruck anhebt. Neu im Angebot sind polierten Kreuzspeichenräder „Cordelia“ und die schwarz lackierten Y-Speichenräder „Callisto“. Die Motorhaube aus Kristallglas schliesslich lässt das kraftvolle Herz des Gallardo LP 560-4 wie in einer Vitrine erscheinen.

www.lamborghinisuisse.ch

www.schmohl.ch

José Peixoto/pd

 

 

Weitere Lamborghini-Reportagen:

Lamborghini Centenario Tractori
Lamborghini Centenario Tractori
30.03.2017
DER AVENTADOR MIT LEISTUNGSPLUS
DER AVENTADOR MIT LEISTUNGSPLUS
11.01.2017
VOS Performance, Lamborghini Huracán Spyder
VOS Performance, Lamborghini Huracán Spyder
24.12.2016
Lamborghini Huracán by VOS PERFORMANCE
Lamborghini Huracán by VOS PERFORMANCE
22.08.2016
Lamborghini Huracán by PRINT TECH
Lamborghini Huracán by PRINT TECH
13.01.2016
xXx Performance – Lamborghini Huracán
xXx Performance – Lamborghini Huracán
30.10.2015
Lamborghini Huracán
Lamborghini Huracán
15.06.2015
Lamborghini Huracán foliert in Centurion Schwarz Chrom
Lamborghini Huracán foliert in Centurion Schwarz Chrom
15.10.2014
xXx-Performance – Lamborghini Gallardo
xXx-Performance – Lamborghini Gallardo
26.11.2013
AVENTADOR MIT SPECIAL-FOLIE
AVENTADOR MIT SPECIAL-FOLIE
28.10.2013
Lamborghini Gallardo PD-L800
Lamborghini Gallardo PD-L800
26.10.2012
Lamborghini: Jubiläum nach nur 15 Monaten
Lamborghini: Jubiläum nach nur 15 Monaten
31.08.2012
Capristo Lamborghini Aventador
Capristo Lamborghini Aventador
07.08.2012
Neuer Lamborghini Vertragshändler für Russland
Neuer Lamborghini Vertragshändler für Russland
20.05.2012
Lamborghini Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale
Lamborghini Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale
26.10.2011
Lamborghini baut das Leichtgewicht
Lamborghini baut das Leichtgewicht
02.10.2011
Neuer Lamborghini-Showroom in der Schweiz
Neuer Lamborghini-Showroom in der Schweiz
30.08.2011
Lamborghini plant Alltagsauto ?
Lamborghini plant Alltagsauto ?
06.07.2011
Von Null auf 100 km/h in 2,5 Sekunden
Von Null auf 100 km/h in 2,5 Sekunden
13.06.2011
Lamborghini plant Alltagsauto
Lamborghini plant Alltagsauto
31.05.2011
Lamborghini erwartet nach Minus steigenden Absatz
Lamborghini erwartet nach Minus steigenden Absatz
29.03.2011
Der Lamborghini Aventador lässt auf sich warten
Der Lamborghini Aventador lässt auf sich warten
25.03.2011
Lamborghini: Erster europäischer Fashion Flagship Store
Lamborghini: Erster europäischer Fashion Flagship Store
23.03.2011
Sonderserie beim Lamborghini Gallardo LP 560-4
Sonderserie beim Lamborghini Gallardo LP 560-4
05.03.2011
Lamborghini Aventador LP 700-4
Lamborghini Aventador LP 700-4
01.03.2011
Lamborghini denkt über dritte Modellreihe nach
Lamborghini denkt über dritte Modellreihe nach
14.01.2011
Der HAMANN Victory II  Gallardo LP560-4
Der HAMANN Victory II Gallardo LP560-4
22.12.2010
Anderson Lamborghini Gallardo
Anderson Lamborghini Gallardo
17.12.2010
Lamborghini Gallardo Spyder Performante
Lamborghini Gallardo Spyder Performante
16.12.2010
McLaren MP4-12C
McLaren MP4-12C
25.11.2010
Lamborghini: Der Murciélago ist tot - es lebe der Murciélago
Lamborghini: Der Murciélago ist tot - es lebe der Murciélago
25.11.2010
Lamborghini startet E-Commerce-Website
Lamborghini startet E-Commerce-Website
10.11.2010
Sonderserie des Lamborghini Gallardo
Sonderserie des Lamborghini Gallardo
22.10.2010
Lamborghini: Tarnen und täuschen
Lamborghini: Tarnen und täuschen
21.10.2010
Lamborghini  -  10‘000 Gallardo produziert
Lamborghini - 10‘000 Gallardo produziert
30.06.2010
Lamborghini eröffnete erste Boutique in Kanada
Lamborghini eröffnete erste Boutique in Kanada
16.05.2010
Lamborghini mit Absatzeinbruch
Lamborghini mit Absatzeinbruch
30.04.2010
Gallardo LP 570-4 Superleggera
Gallardo LP 570-4 Superleggera
22.03.2010
Start für Lamborghini Reventon Roadster
Start für Lamborghini Reventon Roadster
30.11.2009
 Exclusive Lamborghini Gallardo LP 560-4
Exclusive Lamborghini Gallardo LP 560-4
26.11.2009
Erster Lamborghini Showroom in Brasilien
Erster Lamborghini Showroom in Brasilien
25.10.2009
Lamborghini stellt CO2-Sparplan auf
Lamborghini stellt CO2-Sparplan auf
07.07.2009
Lamborghini-Sondermodell
Lamborghini-Sondermodell
07.07.2009
Eingetroffen in St. Gallen
Eingetroffen in St. Gallen
30.04.2009
Lamborghini mit Sonderedition des Murciélago Roadster
Lamborghini mit Sonderedition des Murciélago Roadster
08.04.2009
Noch keine Entscheidung zum Lamborghini Estoque
Noch keine Entscheidung zum Lamborghini Estoque
08.04.2009
Lamborghini Murciélago LP 670-4 SuperVeloce
Lamborghini Murciélago LP 670-4 SuperVeloce
03.03.2009
Einladung zum Trackday in Monza
Einladung zum Trackday in Monza
16.01.2009
Letzter Lamborghini Reventón vom Band gerollt
Letzter Lamborghini Reventón vom Band gerollt
26.12.2008
Schweizer Premiere - Präsentation Lamborghini Gallardo Spyder LP560-4
Schweizer Premiere - Präsentation Lamborghini Gallardo Spyder LP560-4
10.12.2008
Italienische Polizei fährt Lamborghini
Italienische Polizei fährt Lamborghini
03.12.2008
Lamborghini zeigt den offenen Gallardo LP 560-4
Lamborghini zeigt den offenen Gallardo LP 560-4
23.11.2008
Lamborghini Estoque
Lamborghini Estoque
04.10.2008
Lamborghini Murciélago LP 640 Roadster Versace
Lamborghini Murciélago LP 640 Roadster Versace
03.07.2008
Lamborghini Gallardo LP560-4
Lamborghini Gallardo LP560-4
17.03.2008
Lamborghini Reventón gegen Tornado-Kampfjet
Lamborghini Reventón gegen Tornado-Kampfjet
28.11.2007
Lamborghini Reventón
Lamborghini Reventón
28.09.2007
Lamborghini Modelljahr 2008, mit aufgewerteter Ausstattung
Lamborghini Modelljahr 2008, mit aufgewerteter Ausstattung
07.09.2007
Mit Yokohama und Lamborghini in St. Moritz
Mit Yokohama und Lamborghini in St. Moritz
09.07.2007
HAMANN Lamborghini Murciélago LP640
HAMANN Lamborghini Murciélago LP640
01.06.2007
Lamborghini Gallardo Superleggera
Lamborghini Gallardo Superleggera
16.04.2007

News aller Marken

 

Der kostenlose AE-Newsletter

Die aktuellsten Auto-News nie mehr verpassen: