auto-exclusive

Audi

Audi-News

 

Audi TT clubsport quattro

21.05.2007

Mit der Studie TT clubsport quattro hat Audi den TT Roadster auf eine reine Fahrmaschine reduziert. Der kraftvolle Motor, modernste Technologie und zahlreiche Anleihen aus dem Motorsport zeichnen die Studie aus. Nur eine Studie? Über die Fertigung einer möglichen Kleinserie wird bei Audi tatsächlich nachgedacht.

audi 96.1



Kein Verdeck, keine A-Säule weisen optisch bereits auf diesen Purismus hin. Stattdessen eine umlaufende Scheibe, die extrem niedrig gehalten ist und bewusst an einen Speedster erinnert, während ein flaches, leicht abgedunkeltes Scheibenband das Cockpit einrahmt. Die Panorama-Windschutzscheibe und die zwei Höcker, die statt des Verdeckkastens hinter dem Innenraum sitzen, erinnern wiederum an den Rennsport. Die aus dem TT Roadster bekannten Überrollbügel sind flacher gehalten und passen sich in der Höhe den Sportschalensitzen an. Die Frontpartie wird vom Singleframe dominiert, dessen Layout die Macher durch Aluminiumeinsätze querbetonten. Das lässt den TT clubsport quattro noch flacher wirken, als er ohnehin schon ist. Nicht wie bei den meisten Audi-Modellen gewohnt im Grill, sondern auf der Motorhaube, platzierte man die vier Ringe des Markenlogos. Grosse Lufteinlässe in der Frontpartie führen derweil dem leistungsgesteigerten TFSI-Motor zusätzlich Luft zu. LED-Tagfahrlicht setzt zu jeder Tageszeit einen optischen Lichtakzent. Im Heckstossfänger fällt ferner der sichtbare Endschalldämpfer auf, der aus Edelstahl gefertigt ist. Das unterhalb des Endschalldämpfers angebrachte Blade unterstreicht optisch den sportlichen Charakter des Fahrzeugs. Auch die zweiflutige Anlage mit ihren ovalen Endrohren erinnert an die sportlichen Audi-Serienmodelle wie den RS 4.

audi 96.2



In der Seitenlinie gibt es bewusst kaum optische Unterbrechungen. Türgriffe sucht man vergeblich. Öffnen lässt sich der TT clubsport quattro per Funkfernbedienung, so dass die Türen per Knopfdruck aufspringen. Auch die beiden Aussenspiegel sind von der Grösse auf ein Minimum reduziert. 20-Zoll-Räder mit Reifen in Grösse 265/30 R20 betonen den bulligen Auftritt genauso wie die gegenüber einem Serien-TT um insgesamt 80 Millimeter verbreiterte Spurweite. Hinzu kommt, dass die Radhäuser zusätzlich ausgestellt wurden. Das Fahrzeug lackierte Audi in Dayatonagrau, einer Farbe, die man erstmals beim RS4 und beim S8 einsetzte. Einen Kontrast zu den dunklen Grautönen bilden die metallischen Elemente: Grill und Seitengrill in Gunmetall, einem stählernen Farbton, wodurch sich der TT clubsport quattro sportlich und pur zugleich präsentiert. Einen optischen Kontrast setzen darüber hinaus die orangefarbigen Bremssättel, die das Aussendesign farblich mit dem Innenraum verbinden. Bei den Innenraum-Features wie Hutze, Armauflage und an der Rückseite der Schalensitze finden sich die leuchtenden Farbakzente wieder und setzen Highlights im Fahrzeug. Der schwarze Ledersitz selbst bietet ebenfalls eine Besonderheit: In den Sitz arbeiteten die Macher ein Lasermuster ein, das man speziell für den TT clubsport quattro entwarf und aus einem Spiel mit dem TT-Logo besteht.

audi 96.3



Die im Aussendesign demonstrierte Sportlichkeit setzt sich im Innern des Fahrzeugs fort. Auch hier war Purismus das treibende Element. Die beiden Insassen sitzen in Rennsportschalen. Gemeinsam mit den drei Zoll breiten 4-Punkt-Gurten bieten sie Fahrer und Beifahrer auch in extremen Fahrsituationen, zum Beispiel auf der Rennstrecke, optimalen Halt. Der grosszügige Einsatz von Aluminium fängt mit dem Lenkrad an, das eine Doppelspeiche aus Leichtmetall ziert. Die Pedalerie ist ebenfalls aus Aluminium gefräst und mit einer Riffelstruktur versehen. Damit bietet sie nicht nur besseren Halt, sondern spart darüber hinaus Gewicht. Im TT clubsport quattro verfügt sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer über eine Fussstütze. Einen optischen Genuss stellen die vom neuen Mittelmotorsportwagen Audi R8 entlehnte Schaltkulisse sowie der Aluminiumschaltknauf dar. Das Leichtmetall kommt ebenso im Türzuziehgriff und im Türöffner zum Einsatz. Beide sind durchbrochen, was den puristischen Charakter des Innenraums weiter unterstreicht. Die Designer gestalteten gegenüber dem Serienmodell den Schwellerbereich neu, der von keiner Leiste unterbrochen wird, sondern die Breite des Fahrzeugs vielmehr betont. Eine weiter nach innen versetzte Einstiegsleiste sowie Fussmatten mit dem TT-Logo aus Aluminium als Einlage setzen weitere optische Akzente. Auch die umlaufende Leiste an der Türbrüstung besteht aus Aluminium.

audi 96.4



Eine besondere Idee hatten die Audi-Designer beim Thema Entertainment. Statt des mittleren der drei runden Luftausströmer im oberen Bereich des Cockpits brachten sie hier eine Schnittstelle unter, welche unter anderem für den MP3-Player BeoSound 2 von Bang & Olufsen ausgelegt ist. Der runde Player passt genau in die kreisrunde Öffnung und bietet optisch als auch akustisch einen echten Genuss für die Sinne. Das Kombiinstrument unterscheidet sich ebenfalls deutlich von einem Serienmodell. Die senkrecht stehenden Zeiger und die farbige Grafik stellen die herausstechenden Merkmale dar. Uhr- und Kilometer-Display sucht der Betrachter vergeblich; denn diese ordnete man der puristischen Grundausrichtung des Fahrzeugs unter, womit sie ersatzlos entfallen. Der Rennsport-Charakter des Audi TT clubsport quattro wird durch die Technik unterstrichen. Dem 2,0 Liter grossen TFSI-Motor hauchte Audi noch mehr als die aus dem Audi S3 bekannten 260 PS Leistung ein. Der aufgeladene Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung knackt die 300 PS-Grenze. Durch ein verändertes Saugrohr lässt sich noch mehr Leistung herausholen. Die Kraftübertragung erfolgt an alle vier Räder. Damit ist der TT clubsport quattro der erste TT der neuen Generation mit Vierzylinder, bei dem der permanente Allradantrieb quattro zum Einsatz kommt. Ebenfalls neu in dieser Leistungskategorie ist das Getriebe. Das Direktschaltgetriebe S tronic schaltet dank seiner Doppelkupplung nahezu ohne Zugkraftunterbrechung und damit für den Fahrer unmerkbar. Auf Wunsch kann man die sechs Gänge auch manuell anwählen.

audi 96.5



Beim Öffnen der Motorhaube bietet sich dem Betrachter ein faszinierender Anblick: keinerlei überflüssige Leitungen und Nebenaggregate. Der Motorraum wirkt geradezu clean. Das Triebwerk versteckte Audi bewusst nicht unter einer Abdeckung. Die über dem Motor verlaufende Domstrebe beinhaltet den Kühlwasserausgleichsbehälter und gibt dem Fahrzeug mehr Steifigkeit. Das ABS verlegten die Techniker aus dem Motorraum in den Innenraum. Klimaanlage und Aktivkohlefilter befinden sich ebenfalls nicht im Motorraum. Ein Rennluftfilter sorgt für ausreichende Beatmung des Motors. Auch die speziell auf einen Rennsportsound abgestimmte Abgasanlage wurde den sportlichen Fahrleistungen angepasst. Erstmals kommt im TT die Keramikbremse zum Einsatz. Sie ist fadingfrei und ermöglicht zahlreiche scharfe Bremsmanöver ohne Fadingneigung. Die Keramikbremse wird ebenfalls für den RS 4 sowie für A8 und S8 angeboten und erfreut sich bei den Kunden wachsender Beliebtheit.

www.audi.ch

José Peixoto

 

 

Weitere Audi-Reportagen:

JMS-Bodykit und Cor.Speed Sports Wheels
JMS-Bodykit und Cor.Speed Sports Wheels
19.05.2017
Power-Spyder by fostla.de
Power-Spyder by fostla.de
03.04.2017
OXIGIN Leichtmetallräder
OXIGIN Leichtmetallräder
02.03.2017
OXIGIN Leichtmetallräder – OXIGIN 21 Oxflow
OXIGIN Leichtmetallräder – OXIGIN 21 Oxflow
23.02.2017
Cor.Speed Performance Wheels
Cor.Speed Performance Wheels
20.02.2017
B&B VW T6 2.0 BiTDI
B&B VW T6 2.0 BiTDI
08.02.2017
Audi RS4 mit Cor.Speed Challenge
Audi RS4 mit Cor.Speed Challenge
01.02.2017
SPEED-BUSTER: 420 PS / 309 kW und 595 Nm
SPEED-BUSTER: 420 PS / 309 kW und 595 Nm
17.01.2017
Audi S7 MD700
Audi S7 MD700
28.12.2016
AUDI RS5 FOLIERT UND GETUNT
AUDI RS5 FOLIERT UND GETUNT
15.12.2016
B&B Automobiltechnik, Audi RS3 8V
B&B Automobiltechnik, Audi RS3 8V
16.06.2016
UNIKAT, AUDI R8 V10 PLUS by FOSTLA.DE
UNIKAT, AUDI R8 V10 PLUS by FOSTLA.DE
02.06.2016
WELTWEIT STÄRKSTER TTRS
WELTWEIT STÄRKSTER TTRS
22.11.2015
FULMINANTER AUDI R8 by HPLUSB DESIGN
FULMINANTER AUDI R8 by HPLUSB DESIGN
23.10.2015
AUDI RS3 von FOSTLA.DE
AUDI RS3 von FOSTLA.DE
29.09.2015
Senner Tuning, Audi A5/S5
Senner Tuning, Audi A5/S5
17.08.2015
AUDI RS6
AUDI RS6
24.06.2015
B&B Automobiltechnik, Audi TT 8S 2.0 TFSI
B&B Automobiltechnik, Audi TT 8S 2.0 TFSI
30.11.2014
TUNERFELGEN für den Audi R8
TUNERFELGEN für den Audi R8
24.08.2014
Turbo-Power im Zeichen des Skorpions
Turbo-Power im Zeichen des Skorpions
05.08.2014
Audi R8 mit mbDESIGN KV1
Audi R8 mit mbDESIGN KV1
26.07.2014
SGA Aerodynamics –  Audi R8 XII GT Aero-Kit
SGA Aerodynamics – Audi R8 XII GT Aero-Kit
07.07.2014
SR PERFORMANCE
SR PERFORMANCE
04.07.2014
Audi RS5 Coupé
Audi RS5 Coupé
26.06.2014
Senner Tuning, Audi S5 Sportback
Senner Tuning, Audi S5 Sportback
02.05.2014
AUDI RS6 ALS HECHT
AUDI RS6 ALS HECHT
07.04.2014
DER AUDI TT RS PLUS
DER AUDI TT RS PLUS
01.04.2014
Senner Tuning, Audi RS5 Cabriolet
Senner Tuning, Audi RS5 Cabriolet
25.03.2014
Zwei Audi TT RS von HPerformance „machen“ unterm Strich 1.000 PS
Zwei Audi TT RS von HPerformance „machen“ unterm Strich 1.000 PS
25.03.2014
xXx-Performance Audi R8 4.2 FSI quattro Biturbo
xXx-Performance Audi R8 4.2 FSI quattro Biturbo
12.12.2013
B&B Automobiltechnik, Audi R8 V10 plus
B&B Automobiltechnik, Audi R8 V10 plus
22.11.2013
AUDI TT RS Black & White Edition
AUDI TT RS Black & White Edition
30.10.2013
AUDI RS5 MIT KOMPRESSOR-KIT
AUDI RS5 MIT KOMPRESSOR-KIT
19.10.2013
Mr. Supercharger
Mr. Supercharger
27.09.2013
B&B Automobiltechnik, Audi SQ5
B&B Automobiltechnik, Audi SQ5
20.08.2013
Audi R8 Widebody PD GT-850
Audi R8 Widebody PD GT-850
08.08.2013
Schwarzweißmalerei
Schwarzweißmalerei
01.07.2013
XXX-Performance – Audi R8 5.2 FSI quattro
XXX-Performance – Audi R8 5.2 FSI quattro
25.06.2013
DER PHANTOMSCHWARZE PANTHER
DER PHANTOMSCHWARZE PANTHER
21.06.2013
„Chrome Red“ mit 501 PS
„Chrome Red“ mit 501 PS
20.03.2013
Audi TT mit CORNICHE CHALLENGE
Audi TT mit CORNICHE CHALLENGE
20.03.2013
DER RS3 IN G(OLD)ORANGE
DER RS3 IN G(OLD)ORANGE
14.03.2013
AUDI R8 MIT GRANDIOSEM BODYKIT by REGULA TUNING
AUDI R8 MIT GRANDIOSEM BODYKIT by REGULA TUNING
27.11.2012
Senner Tuning  Audi S5 Coupé 3.0 TFSI
Senner Tuning Audi S5 Coupé 3.0 TFSI
17.11.2012
GT3-Optik für den Audi R8
GT3-Optik für den Audi R8
27.09.2012
Senner Tuning
Senner Tuning
18.08.2012
Audi überarbeitet R8
Audi überarbeitet R8
26.07.2012
FASZINATION V10
FASZINATION V10
22.06.2012
RS6 mit 759 PS und 912 NM
RS6 mit 759 PS und 912 NM
18.06.2012
XXX Performance – Audi R8 5.2 FSI quattro
XXX Performance – Audi R8 5.2 FSI quattro
08.06.2012
TRENDIGER Q7 FOLIERT BY fostla.de
TRENDIGER Q7 FOLIERT BY fostla.de
15.05.2012
BORN TO BE WILD
BORN TO BE WILD
17.03.2012
Audi RS4 Avant - Ein Sport-Laster
Audi RS4 Avant - Ein Sport-Laster
21.02.2012
Audi TT wird Porsche-Konkurrent
Audi TT wird Porsche-Konkurrent
14.01.2012
ANDERSONS A8 IN DER VENOM EDITION
ANDERSONS A8 IN DER VENOM EDITION
13.12.2011
Mansory verfeinert den Audi R8 Spyder
Mansory verfeinert den Audi R8 Spyder
02.12.2011
Audi R8 - TC-Concepts
Audi R8 - TC-Concepts
27.11.2011
SENNER TUNING EINSATZKOMMANDO
SENNER TUNING EINSATZKOMMANDO
18.10.2011
Audi Q5 von Senner Tuning AG
Audi Q5 von Senner Tuning AG
15.08.2011
Audi Q7  HIGHTECH MIT EINGEBAUTEM SPASSFAKTOR
Audi Q7 HIGHTECH MIT EINGEBAUTEM SPASSFAKTOR
28.07.2011
O.CT TUNING BITTET MIT NACHDRUCK ZUM „R“LEBNIS
O.CT TUNING BITTET MIT NACHDRUCK ZUM „R“LEBNIS
18.07.2011
Audi R8 e-tron kommt
Audi R8 e-tron kommt
24.05.2011
AUDI R8 HYPER BLACK EDITION VON ANDERSON GERMANY
AUDI R8 HYPER BLACK EDITION VON ANDERSON GERMANY
15.03.2011
Audi TT RS by O.CT
Audi TT RS by O.CT
01.03.2011
Der neue ABT A7
Der neue ABT A7
11.02.2011
Auf dem Genfer Auto-Salon läutet ABT das Modelljahr 2011 ein
Auf dem Genfer Auto-Salon läutet ABT das Modelljahr 2011 ein
20.01.2011
HERR ÜBER VIER RINGE
HERR ÜBER VIER RINGE
18.01.2011
AUF WOLKE Q-SIEBEN SCHWEBEN
AUF WOLKE Q-SIEBEN SCHWEBEN
18.01.2011
Q7 von ANDERSON GERMANY
Q7 von ANDERSON GERMANY
06.01.2011
40 Jahre Audi 100 Coupé S: Design-Ikone der 70er Jahre
40 Jahre Audi 100 Coupé S: Design-Ikone der 70er Jahre
27.12.2010
SENNER TUNING - Audi RS5 mit 506 PS
SENNER TUNING - Audi RS5 mit 506 PS
25.12.2010
Neuer Audi A6
Neuer Audi A6
16.12.2010
HS Motorsport Audi A1 1.4 TSI
HS Motorsport Audi A1 1.4 TSI
08.11.2010
Audi quattro concept
Audi quattro concept
30.09.2010
Der neue Audi A7 Sportback
Der neue Audi A7 Sportback
26.09.2010
Neuer Audi A6 startet 2011 mit Hybrid
Neuer Audi A6 startet 2011 mit Hybrid
24.09.2010
Der neu Audi A7 Sportback
Der neu Audi A7 Sportback
28.07.2010
Audi sortiert Motorenprogramm
Audi sortiert Motorenprogramm
31.05.2010
Audi R8 GT
Audi R8 GT
11.05.2010
Der ABT R8 GT R
Der ABT R8 GT R
30.04.2010
Der ABT R8 Spyder
Der ABT R8 Spyder
30.04.2010
Audi TT
Audi TT
29.04.2010
Audi-RS
Audi-RS
28.04.2010
Audi Q7 auf Entzug
Audi Q7 auf Entzug
16.04.2010
Audi R8 Spyder – Dachloses Kraftpaket
Audi R8 Spyder – Dachloses Kraftpaket
20.03.2010
Audi mit neuem Top-Modell für die Mittelklasse
Audi mit neuem Top-Modell für die Mittelklasse
03.03.2010
Audi R8 Carbon Limited Edition
Audi R8 Carbon Limited Edition
23.02.2010
Der neue Audi A8
Der neue Audi A8
22.02.2010
Der neue ABT Q7 3.0 TDI   Clean Diesel
Der neue ABT Q7 3.0 TDI Clean Diesel
16.01.2010
ABT’s neuer AS5 Sportback
ABT’s neuer AS5 Sportback
16.01.2010
Der Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro
Der Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro
14.10.2009
Konzertflügel  by Audi-Design
Konzertflügel by Audi-Design
14.08.2009
Der stärkste Seriendiesel der Welt übertrifft sich selbst
Der stärkste Seriendiesel der Welt übertrifft sich selbst
11.07.2009
Das neue ABT AS5 Cabrio
Das neue ABT AS5 Cabrio
15.06.2009
Getunter Audi Q5 beim Tunertreffen am Wörthersee
Getunter Audi Q5 beim Tunertreffen am Wörthersee
12.06.2009
MTM individual macht den Audi R8 einzigartig
MTM individual macht den Audi R8 einzigartig
23.04.2009
Die Audi Jubiläumsuhr von Chronoswiss
Die Audi Jubiläumsuhr von Chronoswiss
01.04.2009
Der Audi TT RS
Der Audi TT RS
27.03.2009
Der Audi R8 5.2 FSI quattro
Der Audi R8 5.2 FSI quattro
24.02.2009
Audi Sportback concept
Audi Sportback concept
28.01.2009
Zehn Zylinder für den Audi R8
Zehn Zylinder für den Audi R8
05.01.2009
Das Audi A5 / S5 Cabriolet
Das Audi A5 / S5 Cabriolet
04.12.2008
RDX Racedesign-Kit für Audi A8
RDX Racedesign-Kit für Audi A8
26.10.2008
Der Audi S4 und der S4 Avant
Der Audi S4 und der S4 Avant
23.10.2008
Der stärkste Diesel-SUV der Welt
Der stärkste Diesel-SUV der Welt
06.10.2008
Der neue Audi RS 6
Der neue Audi RS 6
30.09.2008
ABT RS6 in eine neue Dimension
ABT RS6 in eine neue Dimension
09.09.2008
Der ABT Q5
Der ABT Q5
09.09.2008
Der Audi Q5
Der Audi Q5
04.08.2008
JE DESIGN Audi Q7 „Street Rocket“
JE DESIGN Audi Q7 „Street Rocket“
21.07.2008
Neues Audi-Showraum-Konzept
Neues Audi-Showraum-Konzept
01.07.2008
MTM Audi S5 GT Supercharged
MTM Audi S5 GT Supercharged
24.06.2008
Audi TT Clubsport Quattro
Audi TT Clubsport Quattro
27.05.2008
Der neue Audi Q5
Der neue Audi Q5
27.05.2008
MTM Audi A5 V6 TDI
MTM Audi A5 V6 TDI
14.05.2008
Abt AS4 Avant
Abt AS4 Avant
28.04.2008
Audi RS6 Avant: erste Eindrücke
Audi RS6 Avant: erste Eindrücke
11.02.2008
Audi R8 V12 TDI concept
Audi R8 V12 TDI concept
29.01.2008
R8 von Abt
R8 von Abt
31.12.2007
Abt AS4
Abt AS4
31.12.2007
Abt AS5
Abt AS5
31.12.2007
Audi Q7 3.0 TDI mit 240 PS
Audi Q7 3.0 TDI mit 240 PS
11.10.2007
Audi RS 6 Avant
Audi RS 6 Avant
14.09.2007
New Audi A8
New Audi A8
22.08.2007
Audi Q7 mit Wide Body-Kit von JE DESIGN
Audi Q7 mit Wide Body-Kit von JE DESIGN
19.07.2007
Audi A5 von Abt Sportline
Audi A5 von Abt Sportline
17.07.2007
Nothelle Audi TT-Programm: Bi-Turbotechnologie auf 520 PS
Nothelle Audi TT-Programm: Bi-Turbotechnologie auf 520 PS
09.07.2007
Sportec Audi S3: Zum Verschlingen der Strasse gebaut
Sportec Audi S3: Zum Verschlingen der Strasse gebaut
01.06.2007
Audi TT clubsport quattro
Audi TT clubsport quattro
21.05.2007
Der neue Audi A5
Der neue Audi A5
16.04.2007
Der neue Audi S5
Der neue Audi S5
16.04.2007
Audi Q7 V12 TDI: Der stärkste PW-Diesel der Welt
Audi Q7 V12 TDI: Der stärkste PW-Diesel der Welt
27.09.2006

News aller Marken

 

Der kostenlose AE-Newsletter

Die aktuellsten Auto-News nie mehr verpassen: